Mittwoch, 17. April 2013

Geschichten aus der Agentur – heute: des Deutschen höchste Tugend


Ich weiß, der Rest der nicht-westlichen Welt versteht zum Teil nicht ganz wovon ich spreche, bzw. wozu es gut sein soll. Ich spreche von Pünktlichkeit. Des Deutschen höchsten Tugend (neben akribischer Sauberkeit).

Man mag darüber streiten, ob wir Deutschen uns dadurch nur noch mehr unter Stress setzten und daher ein so „unrelaxtes“ Volk sind. Aber Fakt ist: Es gehört zu unserer Tradition und die geht so schnell nicht vorbei.

Also, liebe AuPairs, ihr müsst die Pünktlichkeit in Deutschland an euch heranlassen und sie respektieren.

Wir Deutschen nämlich verlassen uns darauf, dass jeder versteht, dass uns das pünktliche Erscheinen wichtig ist. Weil wir uns darauf verlassen und unsere Zeit dementsprechend planen, werden wir schnell grantig (bedeutet: unter der Oberfläche wütend), wenn sich jemand nicht an die vereinbarte Zeit hält.

Ich weiss, das ist kompliziert. Also ein Beispiel:

Ihr habt den Zug verpasst? (Tipp fürs Leben als AuPair in Deutschland: Nie sagen, dass der Zug nicht kam, denn das passiert in Deutschland nicht. Sucht euch eine bessere Ausrede aus! Zum Beispiel: „Habe mein Handy im Café liegen lassen und musste den ganzen Weg noch einmal zurücklaufen. Dann war der Zug leider schon weg! Es tut mir leid.“)

Wenn ihr den Zug verpasst habt, müsst ihr eure Gastfamilie anrufen und sie darüber informieren, dass ihr später nach Hause kommt, oder dass sie euch später vom Bahnhof abholen sollen.

Das ist sehr störend für die Gastfamilie, da es den Zeitplan der Familie durcheinander bringt. Sie müssen umorganisieren, weil das AuPair nicht rechtzeitig kommt, oder zu einer anderen Zeit abgeholt werden muss. Es muss laso kurzfristig ein neuer Familienzeitplan her.

Das ist für die meisten AuPairs, die aus anderen Kulturen kommen, vor allem aus Asien oder aus Madagaskar schwer nachzuvollziehen, ich weiß. Aber nehmt es einfach so hin – die Deutschen ticken so. Und eure Aufgabe ist es sich an die Kultur anzupassen. Also bitte versucht immer pünktlich zu sein.

Pünktlich! Pünktlich! Pünktlich!

On time! À l´heure!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen